Goodman Business Park - Düsseldorf

Goodman_01 Masterplan
Goodman_02 Schnitt
Goodman_03 Detailschnitt
Goodman_04 B-Plan

Goodman International beabsichtigt einen „Business-Park“ an der Theodorstraße in Düsseldorf entstehen zu lassen, in dem Büro- und Gewerberäume angeboten werden sollen.
Geplant sind 13 mehrgeschossige Bürogebäude. Im Innenbereich sollen die Gebäude um ein mit Grün- und Freiflächen gestaltetes Oval (grüne Mitte) angeordnet sein. An der westlichen, zur Autobahn orientierten Seite sind die Gebäude fünfgeschossig. Im Osten, angrenzend zu den dort bestehenden Biotopflächen, entsteht eine viergeschossige Bebauung. Im Norden ist ein höheres Gebäude vorgesehen.

In der grünen Mitte befindet sich ein zweigeschossiges Gebäude mit zentralen Einrichtungen zur Versorgung (z. B. Gastronomie, Konferenzzentrum, Kiosk). Die für sich gesehene lockere, aber im städtebaulichen Kontext erlebbare ovale Anordnung der Gebäude, die Begrünung der Freiflächen und die Nachbarschaft zu den bestehenden Grünflächen und den waldartigen Flächen verleihen dem Business Park einen parkähnlichen Charakter. Die Wald- und Biotopflächen werden gesichert und in die Gesamtplanung integriert. Sie sollen aus den umliegenden Gebäuden heraus erfahrbar sein, im übrigen jedoch weitgehend geschützt bleiben.

BGF: 110.000 m²